Archiv der Kategorie: Sprache

Sprache – deutsche Sprache – deutsches Denken

Eben habe ich mir dieses Video angesehen und angehört und wurde dadurch inspiriert, dazu einen Beitrag bei Facebook zu schreiben: Sprache ist wichtig. Sprache entscheidet über das Denken. Sprache bildet die Persönlichkeit – und die Identität. „Wenn ein Kind aufwächst, … Weiterlesen

Veröffentlicht unter AfD, Gesellschaft, Nachrichten und Politik, Sprache | Hinterlasse einen Kommentar

Schattenboxer vs. Nietzsche

Ihr führt Krieg? Euer Nachbar möchte nicht bei euch einkaufen? Darum führt ihr Krieg. Lasst euren Nachbarn selbst für seinen Unterhalt sorgen, und übervorteilt ihn nicht! Dann könnt ihr Nachbarn bleiben und Freunde werden.

Veröffentlicht unter Ethik, Flüchtlingspolitik, Gesellschaft, Gruppendynamik, Kunst, Nachrichten und Politik, Sprache, Suche nach Weisheit | Hinterlasse einen Kommentar

Sprachliche Klarstellung: „ehemalige DDR“

Heute ist mir wieder einmal der Begriff ehemalige DDR vor Augen gekommen, den ich bisher schon immer mit Widerwillen gehört oder gelesen habe, da er mir falsch erschien. Hier ist meine Erklärung: Ein Staat kann nicht ‚ehemalig‘ sein, da er … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Gesellschaft, Sprache | Hinterlasse einen Kommentar